Gemeinde Ziesendorf: L 13 Asphalteinbau auf Radweg Ziesendorf-Schwaan steht bevor

Nr.33/24  | 24.06.2024  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Die Fertigstellung des Radweges an der Landesstraße 13 zwischen Ziesendorf und Schwaan (Landkreis Rostock) soll nach aktuellem Stand voraussichtlich Ende Juli erfolgen. Damit verschiebt sich der zuletzt genannte Fertigstellungstermin um vier Wochen.

Ursächlich für die verlängerte Bauzeit sind verschiedene Herausforderungen, die das Bauunternehmen auf dem knapp sechs Kilometer langen Streckenabschnitt bisher meistern musste. So wurde unter anderem im Bereich der Haltestelle Ziesendorf eine illegale Mülldeponie gefunden, die zunächst fachgerecht abgetragen werden musste.

Zum Schutz der Bäume und des Radweges wurde zudem entschieden, zusätzliche Wurzelschutzfolien zu verbauen. Der Einbau dieser Folien musste mit den vorhandenen Telekommunikationsanlagen in Einklang gebracht werden. Ebenso haben die Starkregenereignisse der vergangenen Wochen den Baubetrieb beeinflusst. Darüber hinaus ist der Einbau der Entwässerungsanlagen am Radweg zeit- und planungsintensiver als angenommen.

Aktuell ist der Asphalteinbau in der ersten Juliwoche vorgesehen. Anschließend werden die Randbefestigungen hergestellt und Entwässerungsanlagen installiert. Ende Juli soll der Radweg für den Fahrradverkehr freigegeben werden.